BandmitgliederOn Stage

D.J. Fontana

Dominic Joseph Fontana (* 15. März 1931 in Shreveport, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Schlagzeuger von Elvis Presley bekannt wurde. Fontanas Leistungen wurden durch die Rockabilly Hall of Fame gewürdigt.

Unter seinem Spitznamen „D.J.“ wurde er in der Country-Show Louisiana Hayride bei der dortigen Hausband engagiert, bei der Sendung am Samstagabend als Schlagzeuger aufzutreten. Im Oktober 1954 konnte er zum ersten Mal mit dem King of Rock ’n‘ Roll spielen, und damit begann eine 15-jährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Musikern. 1983 veröffentlichte D.J. Fontana das Buch D.J. Fontana Remembers Elvis über seine Zusammenarbeit mit Elvis Presley. Er wirkte als Schlagzeuger bei annähernd 460 RCA-Aufnahmen von Elvis mit.

Elvis und D.J. Fontana am 27. Mai 1956 im Fieldhouse der University of Dayton, Dayton, Ohio
Elvis und D.J. Fontana am 27. Mai 1956 im Fieldhouse der University of Dayton, Dayton, Ohio

Nach dem Ende seiner Auftritte mit Presley spielte D.J. Fontana zudem für bekannte Namen wie Dolly Parton, Roy Orbison, Carl Perkins, Paul McCartney, Ringo Starr, Ron Wood und Keith Richards.

Auftritte in Elvis Filmen

Auftritte in TV-Shows und Konzerten mit Elvis

Auszeichnungen

D.J. Fontana und Scotty Moore (ehemaliger Gitarrist von Elvis) erhielten im Jahr 1998 den Nashville Music Award für das beste „Independent Album Of The Year“ für den Song „Going Back To Memphis“ aus Ihrem Album „Alle The Kings Men“.

D.J. und Scotty waren, ebenfalls für Ihr Album „Alle The Kings Men“, für den Grammy 1998 nominiert.

Links

Tags
Mehr anzeigen

Stephan Wäsche

Elvis Fan seit über 28 Jahren. Passionierter Web- und Grafikdesigner sowie Betreiber und Autor von www.elvis-presley-the-king.de.

Auch interessant?

Schreibe einen Kommentar

Close
Besuche Graceland und erlebe eine unvergessliche Tour durch das Anwesen von Elvis Presley.
Folge Elvis ins legendäre
Sun Studio, wo seine Karriere 1954 begann.
Elvis in
Jailhouse Rock
Erfahre alles zu Elvis 3. Film aus dem Jahr 1957.
Vote for Elvis Birthplace
Du brauchst coole Elvis Grafiken für dein Projekt?
Dann besuche unseren Downloadbereich
Neue Downloads!
01.08.2018 - Neue Bilder im Downloadbereich...
Zum Downloadbereich