Elvis 68 Comeback Special (NBC-TV Special)

A Rockstar Returns

Elvis On Stage - 68 Comeback Special
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„Elvis“ war der Titel einer Konzert-Show, die im Jahr 1968 für das U.S. Fernsehen aufgezeichnet wurde. Gesponsert wurde die Show vom Nähmaschinenhersteller Singer (The Singer Sewing Machine Company).

Die Erstausstrahlung fand am 03. Dezember 1968 beim Fernsehsender NBC statt. Die Show wurde später als „68 Comeback Special“ bezeichnet da Elvis hierdurch, nach langer Bühnenabwesenheit aufgrund seiner Hollywoodtätigkeit, die Rückkehr auf die Live-Bühne feiern konnte. Der Soundtrack zur Show wurde kurze Zeit später unter dem Titel „NBC-TV Special“ veröffentlicht.

Singer Presents Elvis

Die Regie wurde Steve Binder übertragen, der die Show auch zusammen mit den Produzenten Bones Howe und Bob Finkel auf die Beine stellen sollte. Das Konzept der Show, Elvis auf einer kleinen Bühne umringt von Fans auftreten zu lassen, ging in die Musikgeschichte ein und gilt bis heute als die Erfindung des „Unplugged Konzertes“ wie es später häufig auf dem Musiksender MTV zu sehen war.

Geschichte

Elvis‘ Manager Colonel Parker wollte aus der Show ursprünglich ein Weihnachtspezial machen. Seine Idee: Elvis sollte seine größten Weihnachtshits singen und die Bühne in einem Nikolauskostüm betreten. Steve Binder war über den Vorschlag Parkers entsetzt und überzeugte Elvis davon, etwas Neues auszuprobieren. Binder argumentierte, dass die Show die große Chance für Elvis sei, nach knapp 7 Jahren Bühnenabstinenz, vor das Live-Publikum zurückzukehren. Der King Of Rock ’n‘ Roll willigte ein und widersetzte sich somit dem Willen seines Managers. Das „68 Comeback Special“ war geboren. Da Steve Binder und Bones Howe planten, die Show in verschiedene Segmente zu unterteilen (Bühnenshow, Tanz, die größten Elvis-Hits, Gospel), wurden verschiedene Scriptschreiber engagiert um den gewünschten Themen der Show ein Gesicht zu geben. Colonel Parker, der das fertige Script zu lesen bekam fragte „Und was ist mit meinen Weihnachtsliedern?“. Binder antwortete, dass er keine Notwendigkeit und, aufgrund des fertigen Programms, keinen Platz zur Einbindung irgendwelcher Weihnachtssong sehen würde.

68 Comeback Special Pressekonferenz
68 Comeback Special Pressekonferenz am 25. Juni 1968

Pressekonferenz

Am 25. Juni 1968 wurde eine Pressekonferenz einberufen um die Werbetrommel für die geplante Show zu rühren. Colonel Parker postierte sich gekonnt am Eingang des Konferenzraumes um an jeden der Mitwirkenden, der den Raum betrat, einen gelben Schal samt Schalhalter zu übergeben. Elvis war sichtlich gut gelaunt und antwortet auf die Frage, warum er gerade jetzt diese Show planen würde, mit viel Witz: „Wissen Sie, ich mache es besser jetzt, als zu einem Zeitpunkt an dem ich zu alt für so etwas bin“. Als Manager Parker merkte, dass die gewünschte Ernsthaftigkeit immer mehr nachließ, brach er die Konferenz ab.

Proben

Die ersten kleineren Proben starteten am 24. und 25 Juni 1968. Beide Proben fanden im Anschluß an die Aufnahmen zu den Studiosegmenten in den Umkleideräumen des NBC Studios in Burbank, Kalifornien statt. Elvis Freund Joe Esposito nahm die Übungs-Sessions mir einem Tonbandgerät von Elvis auf. Viele Songs wurden probiert, darunter auch „Danny Boy“, „Blue Moon“, „That’s My Desire“ und „I Got A Woman“, bevor man eine endgültige Auswahl traf.

  • 24. Juni 1968

    • I Got A Woman / I Got A Woman (Reprise) (CPA5 5128)
    • Blue Moon / Young Love / Oh Happy Day / Guitar Boogie (Instrumental) (CPA5 5129)
    • When It Rains, It Really Pours / When It Rains, It Really Pours (Reprise) (CPA5 5130)
    • Blue Christmas / Guitar Boogie (Instrumental) (CPA5 5131)
    • Are You Lonesome Tonight? / That’s My Desire (CPA5 5132)
    • That’s When Your Heartaches Begin (CPA5 5133)
    • Peter Gunn Theme / Guitar Boogie (Instrumental) (ohne Nr.)
    • Love Me (CPA5 5134)
    • When My Blue Moon Turns To Gold Again (CPA5 5135)
    • Blue Christmas (CPA5 5136)
    • Santa Claus Is Back In Town (CPA5 5137)
  • 25. Juni 1968

    • Danny Boy (Instrumental) (CPA5 5117)
    • Baby, What You Want Me To Do (Instrumental) (CPA5 5118)
    • Love Me (CPA5 5119)
    • Tiger Man (CPA5 5120)
    • Dialog / That’s All Right Mama (kurz angesungen) (ohne Nr.)
    • Santa Claus Is Back In Town (CPA5 5121)
    • Lawdy, Miss Clawdy (CPA5 5122)
    • One Night (CPA5 5123)
    • Blue Christmas (CPA5 5124)
    • Baby, What You Want Me To Do (CPA5 5125)
    • When My Blue Moon Turns To Gold Again (CPA5 5126)
    • Blue Moon Of Kentucky (CPA5 5127)
    • Dialog (ohne Nr.)

68 Comeback Show

Elvis 68 Comeback Special – Die Show

Die Show sollte aus mehreren Segmenten bestehen. So wurde zum Start eine semi-autobiographische Sequenz mit dem Song „Guitar Man“ verwendet. Für diesen Song wurde eigens eine zusätzliche 5. Strophe geschrieben. Die Szene im Bordell, in der Elvis das Lied „Let Yourself Go“ singt, wurde zwar zuerst von der NBC-Zensurstelle freigegeben, später jedoch vom Hauptsponsor Singer gestrichen. Die Verwendung der Sequenz war den Verantwortlichen zu riskant (Dieser Teil der Show wurde erst später auf Video und DVD veröffentlicht und im Jahr 2004 für die 3er DVD Box von RCA/BMG restauriert). Am Ende des TV-Specials sang Elvis im weißen Anzug, als Aufforderung an den Weltfrieden, den Song „If I Can Dream“.

Diese Teile der Show wurden vom 20. bis zum 24. Juni 1968 im Western Recorders Studio in Hollywood aufgenommen. Eine weitere Aufnahmesession fand am 30. Juni 1968 statt.

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D.J. Fontana

Scotty Moore

Elvis Konzerte 1976

Elvis Konzerte 1974

Elvis wurde von einem Orchester und der Backgroundgruppe The Blossoms (Fanita James, Jean King und Darlene Love) begleitet. Zu den Studiomusikern zählten Hal Blaine (Schlagzeug), Don Randi (Klavier), Tommy Tedesco (Gitarre), Larry Knechtel (Bass) und Tommy Morgan (Mundharmonika).

Elvis 68 Comeback Special Guitar Man Segment
Energiegeladenes „Guitar Man“ Segmen

Die Idee Live-Segmente in die Show einzubinden hatte Regisseur Steve Binder als er im Studio in Hollywood gesehen hatte, wie Elvis mit seinen Musikern spontan alte Rock ’n’ Roll und Blues Hits improvisierte. Binder sagte damals: „…and that’s when I really got the idea: Wouldn’t it be great if I had a camera in here and they didn’t know I was here?“ („… und das war als ich die Idee hatte: Währe es nicht toll gewesen wenn ich eine Kamera dabei gehabt hätte und niemand gewusst hätte das ich da bin?“).

So entschloss man sich schließlich Elvis, umringt von Publikum und mit nur wenigen Musikern, auf eine kleine Bühne zu stellen. Elvis war von der Idee, wieder live aufzutreten, erst nicht begeistert und sichtlich besorgt. Immerhin war es schon 7 Jahre her, dass er in der Bloch Arena in Pearl Harbor, Hawaii am 25. März 1961 das letzte Mal vor Publikum stand. Binder sicherte ihm jedoch jegliche Unterstützung zu und so willigte Elvis in das Vorhaben ein. Man traf eine erste Songauswahl und war gezwungen die Lieder für das Special zu kürzen, da die gesamte Show nur eine Stunde dauern sollte. Um der Live-Session das Gefühl zu geben, Elvis währe eben erst in den Sun-Studios entdeckt worden (Back To The Roots), entschied man sich für seine ehemaligen Musiker aus den 50er Jahren Scotty Mooree (Gitarrist) und D.J. Fontana (Schlagzeuger). Bassist Bill Black verstarb leider im Jahr 1965 an einem Gehirntumor und stand somit nicht mehr zur Verfügung. Weiter entschied man sich für Elvis Freunde Alan Fortas, Lance LeGault and Charlie Hodge, um den King Of Rock ’n‘ Roll musikalisch zu unterstützen.

Der 26. Juni 1968 hielt eine Party für Colonel Parker bereit. Er feierte am Set seinen 59. Geburtstag und wurde mit Geschenken und einem besonderen Lied bedacht.

Elvis Presley 68 Comeback Special
Das erste „Unplugged Konzert“ der Musikgeschichte am 27. Juni 1968

Am 27. Juni 1968 um 18:00 Uhr sowie am 29. Juni 1968 um 20:00 Uhr betrat Elvis, nach 7 Jahren und im schwarzen Lederanzug, wieder eine Live-Bühne. Insgesamt wurden 4 Segmente in den NBC-Studios in Burbank aufgenommen jeweils 2 Shows pro Aufnahmetag. Zwischen jeder Session wurde eine Pause eingelegt, damit Elvis duschen und der Lederanzug trocknen konnte. Für jedes Segment wurde das Publikum ausgewechselt. Elvis saß mit seinen Musiker, umringt von Zuschauern, auf einer kleinen Bühne und sang einige seiner größten Hits („That’s All Right“, „Heartbreak Hotel“, „One Night“, „Love Me Tender“ und „Are You Lonesome Tonight?“).

Galerie: 68 Comeback Special

Bei der 2. und 3. Session am 29. Juni 1968 entschloss sich der King Of Rock ’n‘ Roll einige der Songs im stehen und ohne Musiker zu singen ( Jailhouse Rock, Hound Dog, All Shook Up…). Begleitet wurde er hier von einem Orchester, dass sich im Hintergund befand, oder von Aufnahmen (Halbplayback) die eingespielt wurden.

Während einiger Songs erzählte Elvis von den Anfängen seiner Karriere (z.B. erzählte er von einem Konzert in Florida bei dem ihm per Gericht verboten wurde, sich zu bewegen, die Polizei kam zum Konzert um die Show zu filmen, nur sein kleiner Finger hätte sich bewegt.) und wie sich die Musik verändert hatte.

Rock and roll is basically gospel (music), or rhythm & blues (is too). It sprang from that, people have been adding to it.

Er kommt auch auf neue Bands wie die „Beatles“ und die „Byrds“ zu sprechen. Während des Songs Love Me Tender, änderte Elvis, extra für seine Frau Priscilla die im Publikum saß, spontan den Text des Liedes um. In der ersten Strophe ersetzte er „You have made my life complete“ mit „You have made my life a wreck…err, complete“. Hierfür erntet er begeisterten Beifall und viel Gelächter von den Zuschauern wie auch von Priscilla selbst.

If I Can Dream - 68 Comeback Special
Finaler Song mit einem Aufruf an den Weltfrieden – If I Can Dream

If I Can Dream

Die Show endete mit dem Song „If I Can Dream“, den Elvis im weißen Anzug präsentiert. An Anlehung an den Vietnamkrieg handelte der Song vom Wunsch nach Weltfrieden und Völkerverständigung. Neben „In The Ghetto“ war „If I Can Dream“ der 2. Song, indem Elvis die aktuelle politischen Situation kristisierte.

There must be lights burning brighter somewhere
Got to be birds flying higher in a sky more blue
If I can dream of a better land
Where all my brothers walk hand in hand
Tell me why, oh why, oh why can’t my dream come true

Songtextauszug If I Can Dream

 

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