Artikel und BerichteÜber ElvisWissenswertes

Elvis erhält den Triple Crown Award 1956

Der Triple Crown Award wurde vom Billboard Magazin an Künstler verliehen, deren Singleverkäufe die Verkaufs-Charts (Pop, Country und Rhythm And Blues) des Magazins, in gleich mehreren Kategorien, anführen. Elvis Presley erhielt diese Auszeichnung gleich dreimal, und das im selben Jahr.

12. Mai 1956

Am 12. Mai 1956 wurde Elvis der Award gleich doppelt für seine Single Heartbreak Hotel verliehen. Der Tonträger führte die Verkaufs-Charts in den Bereichen Jukebox und Disc-jockey sowie in den Rubriken Pop, Country und Western an.

Die Single Heartbreak Hotel war weiter auch der erste Nummer 1 Hit des jungen King of Rock ’n‘ Roll.

Elvis Triple Crown Award vom 12. Mai 1956
Elvis Triple Crown Award vom 12. Mai 1956

Triple Crown Award-Überreichung in der Milton Berle Show

Die Überreichung der beiden Triple Crown Awards erfolgte am 05. Juni 1956 durch Milton Berle, als Elvis, in dessen Milton Berle Show beim Sender NBC, zu Gast war.

Milton Berle überreicht Elvis am  05. Juni 1956 den Triple Crown Award in seiner Show
Milton Berle überreicht Elvis am 05. Juni 1956 den Triple Crown Award in seiner Show

05. Oktober 1956

Am 05. Oktober 1956, während der Dreharbeiten zu seinem ersten -Hoolywood-Film Love Me Tender, erhielt Elvis den Triple Crown Award auf dem Studiogelände der Filmfirma 20th Century Fox. Elvis Presley wurde die begehrten Auszeichnung für seine Single Don’t Be Cruel verliehen, die die Verkaufs-Charts in den Rubriken Pop, Country und Rhythm and Blues anführte.

Berühmte Gratulanten

Bei der Übergabe des Triple Crown Awards waren, neben Elvis Manager Colonel Parker, auch die Hollywoodstars Robert Wagner (Hart aber herzlich) und Alan Hale Jr. (Gilligans Island), sowie offizielle Funktionäre von 20th Century Fox und des Billboard Magazins anwesend und gratulierten einem sichtlicht stolzen Elvis.

Überreichung des Triple Crown Award am 05. Oktober 1956
Überreichung des Triple Crown Award am 05. Oktober 1956 – rechts neben Elvis Robert Wagner, links Alan Hale Jr.

Links

  • Billboard.com (englisch)
    – die Website enthält die aktuellen Charts der verschiedenen Musikrichtungen und Kurznachrichten (der Zugriff auf Archivmaterial und brancheninterne Informationen ist kostenpflichtig)
Tags
Mehr anzeigen

Stephan Wäsche

Elvis Fan seit über 28 Jahren. Passionierter Web- und Grafikdesigner sowie Betreiber und Autor von www.elvis-presley-the-king.de.

Auch interessant?

Schreibe einen Kommentar

Lies doch auch

Close
Close
Besuche Graceland und erlebe eine unvergessliche Tour durch das Anwesen von Elvis Presley.
Folge Elvis ins legendäre
Sun Studio, wo seine Karriere 1954 begann.
Elvis in
Jailhouse Rock
Erfahre alles zu Elvis 3. Film aus dem Jahr 1957.
Vote for Elvis Birthplace
Du brauchst coole Elvis Grafiken für dein Projekt?
Dann besuche unseren Downloadbereich
Neue Downloads!
01.08.2018 - Neue Bilder im Downloadbereich...
Zum Downloadbereich