Elvis Presley Boulevard

Im Jahr 1971 ehrte die Stadt Memphis ihren berühmten Einwohner Elvis, mit der Umbenennung des Highway 51 South in Elvis Presley Boulevard.

Der legendäre Elvis Presley Boulevard
Der legendäre Elvis Presley Boulevard

Am 29. Juni 1971 zollte die Stadt Memphis in Tennessee ihrem berühmtesten Sohn, mit der Umbenennung des Highway 51 South in Elvis Presley Boulevard, Tribut. Auch die berühmte Villa Graceland war fortan unter dem neuen Straßennamen zu finden.

Als Elvis im Jahr 1957 seine Villa Graceland kaufte, fand man das Anwesen noch unter der Adresse Highway 51 South vor. Auch der Stadtteil Whitehaven, in dem sich die Elvis-Villa befand, war noch wenig erschlossen und lag weit ab vom Schuß. Erst Anfang der 1970ger Jahre siedelten sich nach und nach Einkaufszentren, Häuser und Wohnungskomplexe an. Der Grund ist einfach nachzuvollziehen: Memphis platzte, durch den stetigen Anstieg der Bevölkerung, aus allen Nähten und so weitete sich die Stadt auch in das 12 Meilen südlich liegende Whitehaven aus.

Karte Elvis Presley Boulevard
Karte Elvis Presley Boulevard

Umbenennung in Elvis Presley Boulevard

Die Abstimmung zur Umbenennung von Highway 51 South in Elvis Presley Boulevard fand am 29. Juni 1971 im Stadtrat von Memphis statt. Eine Mehrheit des Rats stimmte für die Umbenennung der Straße, um den berühmtesten Einwohner ihrer Stadt zu ehren. Die ersten Schilder mit dem neuen Straßennamen Elvis Presley Boulevard, wurden im Januar 1972, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, angebracht. An der Feier nahm, neben Elvis Vater Vernon Presley, auch der damalige Bürgermeister von Memphis, Wyeth Chandler teil.
Von nun an lautete die neue Adresse der King Of Rock ‘n’ Roll: 3764 Elvis Presley Boulevard.

Wissenswertes

Nicht der gesamte Highway 51 South wurde umbenannt. Man entschied sich den Teil südlich des South Parkway East, der damals noch Bellevue Boulevard hieß, in Elvis Presley Boulevard umzutaufen. Nördlich des Elvis Presley Blvd bliebt der Straßenname bei South Bellevue Boulevard.

Siehe auch

Zuletzt aktualisiert: 29.08.2019 | Geschrieben von: Stephan Wäsche

Auch Interessant?