Follow That Dream – 1962

Elvis Presley spielt in Follow That Dream, Toby Kwimper, den Sohn eines querköpfigen, sympathischen Siedlers, der vier weitere Kinder ohne behördliche Zustimmung adoptiert und aufgezogen hat.

Anne Helm und Elvis in Follow That Dream
Anne Helm und Elvis in Follow That Dream

Filminformationen

Follow That Dream

Filmplakat Follow That Dream 1962

USA 1962 - 109 Minuten - FSK 6

United Artists
Gesellschaft
Panavision
Farbe
Ein Sommer in Florida
Deutscher Titel
11. April 1962
Premiere
10. August 1962
Premiere in Deutschland
Trailer und mehr

Die Crew

Follow That Dream

Gordon Douglas
Regisseur
David Weisbart
Produzent
Charles Lederer
Drehbuch
Roman <strong>"Pioneer Go Home“</strong> von Richard Powell
Regisseur
Hans J. Salter
Musik
Leo Tover
Kamera
William B. Murphy
Schnitt
Jack Solomon
Ton (Sound)
Rainer Brandt
Synchronstimme von Elvis

Darsteller

Follow That Dream

Elvis Presley

Elvis Presley

Arthur O'Connell

Arthur O’Connell

Anne Helm

Anne Helm

Joanna Moore

Joanna Moore

Jack Kruschen

Jack Kruschen

Follow That Dream (Ein Sommer in Florida) ist ein Musikfilm von Gordon Douglas (Regie), mit Elvis Presley und Arthur O’Connell, aus dem Jahr 1962. Der Elvis Presley Film wurde von David Weisbart produziert und weist eine Laufzeit von 109 Minuten auf.

  • Follow That Dream – 1962
  • Follow That Dream – 1962
  • Follow That Dream – 1962
  • Follow That Dream – 1962

Songs im Film

  1. What A Wonderful Life (Aufnahme: 02.07.1961 – RCA Studio B – Nashville, Tennessee)
  2. I’m Not The Marrying Kind (Aufnahme: 02.07.1961 – RCA Studio B – Nashville, Tennessee)
  3. Sound Advice (Aufnahme: 02.07.1961 – RCA Studio B – Nashville, Tennessee)
  4. Follow That Dream (Aufnahme: 02.07.1961 – RCA Studio B – Nashville, Tennessee)
  5. Angel (Aufnahme: 02.07.1961 – RCA Studio B – Nashville, Tennessee)

Der Song “A Whistling Tune” wurde ebenfalls während der Sessions für Follow That Dream eingesungen, kam jedoch erst im Film Kid Galahad zum Einsatz und wurde bei der Session zum Film erneut eingesungen.

Handlung

Elvis Presley spielt in Follow That Dream, Toby Kwimper, den Sohn eines querköpfigen, sympathischen Siedlers, der vier weitere Kinder ohne behördliche Zustimmung adoptiert und aufgezogen hat.

Als die Truppe plötzlich mit ihrem veralteten Wagen liegen bleibt entschliessen sie sich, direkt neben der Autobahn auf einem kleinen Strandstück zu siedeln.

Nicht nur Gangster stören den Frieden der Siedler (der von Toby als gewähltem Sheriff wiederhergestellt wird), auch die Behörden mischen sich beharrlich in ihre Angelegenheiten, bis durch eine Gerichtsverhandlung alles zugunsten der Siedler geklärt wird.

Wissenswertes

Die Drehareiten begannen am 11.07.1961 und endeten am 28.08.1961.

Gefilmt wurde an verschiedenen Orten in Florida so unter anderem im Bird Creek, am Crystal River und in Yankeetown. Die Szene in der Bank wurde in Ocala gedreht – hier war Elvis am 10.05.1955 im Rahmen der Hank Snow All-Star Jamboree im Southeastern Pavilion aufgetreten!

Die Gerichtsverhandlung wurde in Inverness gedreht, die Temperatur lag bei kanpp 44° Celsius. Elvis musste 22mal sein durchgeschwitztes Hemd wechseln, bis die Szene fertig gedreht war.

Zuerst sollte Follow Taht Dream den Arbeitstitel der Romenvorlage “Pioneer Go Home” aus dem Jahr 1957 tragen. Dann waren die Name “Here Come The Kwimpers” und “It’s A Beautiful Life” im Gespräch. Man entschied sich schließlich für “What A Wonderful Life”. Dies ist auch der Grund, warum Elvis diesen Song als Titellied singt. Erst später wurde der endgültige Name “Follow That Dream” verwendet.

Wie in vielen Elvis Filmen spielen 3 seiner Freunde und Leibwächter in kleineren Rollen mit. Red West als Polizist, Joe Esposito als Schalterbeamter und Lamar Fike als Chauffeur.

Elvis hatte seine Haare für diesen Film nicht schwarz gefärbt, sondern dunkelblond gelassen.

Ursprünglich waren Tuesday Weld (spielte auch im Film Wild In The Country 1961 an der Seite von Elvis) oder Connie Stevens für die weibliche Hauptrolle vorgesehen, bis man sich für Anne Helm entschied.

Internationale Filmtitel

Land
Titel
Schweden
Drömsheriffen
Dänemark
Drøm med mig!
Deutschland
Ein Sommer In Florida
Österreich
Ein Sommer In Florida
Finnland
Elä elämäsi laulaen
Brasilien
Em Cada Sonho um Amor
Türkei
Gençlik rüyasi
Griechenland
Kalokairi sti Florida
Kanada
Le shérif de ces dames
Frankreich
Le shérif de ces dames
Italien
Lo sceriffo scalzo

Zuletzt aktualisiert: 21.01.2019 | Geschrieben von: Stephan Wäsche

Auch Interessant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.