Am 17. April 1975 kaufte Elvis einen Convair 880 Jet, der von der Fluggesellschaft Delta Airlines ausgemustert worden war und benannte ihn nach seiner einzigen Tochter, Lisa Marie. Der Kaufpreis belief sich auf die enorme Summe von $250.000, die heute einen Wert von $1.162.967 darstellen würde. Nach umrangreichen Umbauarbeiten stieg der Wert von Elvis Privatjet auf stattliche $600.000. Angemeldet wurde das Flugzeug am 02. Mai 1975 beim “Departement for Transportation” unter der Registernummer N880EP.
Ausstattung von Elvis Privatjet
Die Convair 880 verfügte, nach dem erfolgreichen Umbau, nun über ein Schlafzimmer im hinteren Bereich des Jets, zwei Bädern (mit Waschbecken aus 24kt Gold), eine Bar und einen Konferenzraum.
Benannt wurde Elvis Privatjet, mit der Flugzeugnummer (N880EP), nach seiner einzigen Tochter Lisa Marie Presley.
Technik und Design
Angetrieben wurde das Flugzeug durch 4 General Eletric Jetstrahltriebwerken (CJ-805-3A) die es zusammen auf eine Leistung von 11.650 Pferdestärken brachten. Diese Motorisierung machte eine Höchstgeschwindigkeit von 990 Km/h möglich. Am Heck prangte, nach Elvis Vorgaben, fortan die amerikanische Flagge und ein großes goldenes TCB Zeichen. Das Flugzeug, dass vorher knapp 100 Personen faßte, verfügte nun nur noch über ein Platzangebot für 30 Leute. Dies war für Elvis und seine Begleiter jedoch mehr als ausreichend.
Da Elvis, wie auch bei seiner Villa Graceland, seinen eigenen Inneneinrichtugsgeschmack umsetzte, bezeichneten viele den Privatjet als “fliegendes Graceland”. Elvis wählte bewußt diesen Flugzeugtypen, da es ihm möglich war, mit dem Jet jeden Kontinent der Erde ohne Probleme zu erreichen. Immerhin lag die Reichweite der Convair 880 bei stattlichen 5120 KM und die maximale Flughöhe bei 12500 Metern. Das Design der Lisa Marie stammt von den gleichen Entwicklern, die auch die Airforce One des U.S. Präsidenten entworfen hatten.

Technische Daten Convair 880
Hersteller | Convair (Consolidated Vultee Aircraft Corporation) |
Flugzeugtyp | CCV 880 (Baujahr 1959-1962); Erstflug: 27.01.1959; Gebaute Stückzahl: 6 |
Triebwerk | 4 Jetstrahltriebwerke/11200 PS |
Triebwerkstyp | General Electric CJ805-3 Turbojet |
Flugzeugnummer | N880EP |
Radiocode | 880 Echo Papa |
Spitzname | Hound Dog One, Flying Graceland |
Reichweite | 5120 km |
Flugzeuglänge | 39,4 m |
Spannweite | 36,5 m |
Höchstgeschwindigkeit | 990 km/h (615.16 mph) |
Max. Flughöhe | 12500 m |
Steigflug | 18,1 m pro Sekunde |
Strömungsabriss | 194 km/h (120.55 mph) |
Startdistanz | 2454 m |
Landedistanz | 1875 m |
Gewicht | leer 42 to. max. 83 to. |
Tankvolumen | 40500 Liter |
Flugverbrauch | 6440 Liter/Stunde; Startverbrauch beim Abheben: 8328 Liter/Stunde |
Piloten | Elwood David (Kapitän), Ron Strauss |
Verkauf und Rückkehr
Im Jahr 1978 verkaufte Elvis Vater Vernon Presley das Flugzeug. Die Maschine wechselte in den Folgejahren einige Male den Besitzer. Nachdem Graceland 1982 für die Besucher freigegeben wurde, setzte Elvis Presley Enterprises alles daran, die Lisa Marie zurück zu bekommen.
1984 gelang es endlich, den Jet ausfindig zu machen und durch einen aufsehenerregenden Transport nach Graceland zurück zu bringen. Bis zum heutigen Tage steht der Jet, direkt gegenüber von Graceland, interessierten Fans zur Besichtigung zur Verfügung.
Wissenswertes
Die Webseite Aviation listet Elvis Presley’s Jet Lisa Marie, in der Top 10 Liste der Flugzeuge der Reichen & Berühmten, auf dem 4. Platz.
Siehe auch
- Graceland – Home Of Elvis Presley
- Elvis Presley’s Graceland eröffnet neuen Entertainment Komplex
- Wann kaufte Elvis Graceland? – Graceland Fakten
Personen
In diesem Beitrag
Zuletzt aktualisiert: 24.05.2021 | Geschrieben von: Stephan Wäsche
Ein Kommentar
am 02.06.2021 - 20:28