Über ElvisWissenswertes

Steckbrief von Elvis Presley

Daten und Fakten zum King Of Rock 'n' Roll

Elvis Presley

Elvis Presley

wurde am 08. Januar 1935 geboren

Elvis Aaron Presley war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler der, mit seinem Spitznamen King Of Rock ’n‘ Roll, in die Musikgeschichte einging. Presley gilt bis heute als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur. Weiter ist Elvis Presley, mit weit über einer Milliarde verkauften Platten, der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. Geboren wurde er am 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi in den Vereinigten Staaten und verstarb am 16. August 1977 in Memphis, Tennesse im Alter von 42 Jahren an Herzversagen.

Steckbrief von Elvis Presley

Geburtsdatum
08. Januar 1935, Dienstag
Geburtsort
Tupelo, Mississippi, USA
Todesdatum
16. August 1977, Dienstag
Sterbeort
Memphis, Tennessee, USA
Grabstätte
Graceland, Memphis, Tennessee, USA
Sternzeichen
Steinbock
Größe
1,84 m
Eltern
Vernon Presley (* 10. April 1916 - † 26. Juni 1979)
Gladys Presley (* 25. April 1912 - † 14. August 1958)
Partner
Priscilla Presley (verheiratet 1967-1973)
Linda Thompson (1972-1976)
Ginger Alden (1976-2077)
Kinder
Lisa Marie Presley (* 01. Februar 1968)
Spitzname
The King

Kurzlebenslauf: Stationen und Ereignisse im Leben von Elvis Presley

  • 1935

    Geburt am 08. Januar 1935 in einem Armenviertel von Tupelo, Mississippi in den Vereinigten Staaten. Zwillingsbruder Jesse Garon kommt als Totgeburt zur Welt.

  • 1953

    Elvis britt das Sun Studio in Memphis, Tennessee und nimmt eine Platte auf eigene Kosten auf.

  • 1954

    Durchbruch mit dem Song That’s All Right.

  • 1956

    Teilnahme bei TV-Shows von Milton Berle, Steve Allen, Ed Sullivan und den Dorsey Brothers.

  • 1958

    Einberufung zur Armee und Ableisten der Armeezeit in Deutschland (bis 1960).

  • 1967

    Hochzeit mit Priscilla Presley und Geburt der Tochter Lisa Marie Presley.

  • 1973

    Das Aloha From Hawaii Konzert wird Live via Satellit in 40 Länder der Welt übertragen.
    Scheidung von Priscilla

  • 1977

    Tod am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren. Todesursache: Herzversagen.

Signatur von Elvis

Elvis Presley Signatur

Schon gewusst?

  • Elvis betrieb begeistert die Kampfsportart Karate. Er war Träger des Schwarzgurts und erreichte im Jahr 1974 sogar den achten Dan.
  • Elvis und Sänger Tom Jones waren gute Freunde.
  • Elvis erhielt 3 Grammys für Gospel Musik.

Zitate

Bruce Springsteen Musiker
"Für mich war er so groß wie das ganze Land… Es hat Präsidenten auf den Thron gegeben, es hat Herausforderer gegeben, aber es gibt nur einen König. Alles beginnt und endet mit ihm." Bruce Springsteen » Musiker
Paul McCartney Musiker
"Wann immer es mir schlecht ging, legte ich eine Elvis-Platte auf, und dann fühlte ich mich großartig." Paul McCartney » Musiker
Jimmy Carter Ehemaliger U.S. Präsident
"Elvis Presley ist in der ganzen Welt ein Symbol für Vitalität, den Widerspruchsgeist und der Fröhlichkeit der U.S.A gewesen." Jimmy Carter » Ehemaliger U.S. Präsident

Weitere Zitate

Siehe auch

Tags
Vollständig lesen
Elvis Presley: Album Where No One Stands Alone 2018

Stephan Wäsche

Ich bin seit über 28 Jahren begeisterter Elvis Fan. Meine Leidenschaft möchte ich mit anderen Fans weltweit teilen. Dies war der Grund, die Seite www.elvis-presley-the-king.de ins Leben zu rufen.

Auch Interessant?

Schreibe einen Kommentar

Close
Close