Das Million Dollar Quartet entstand, als sich Elvis Presley am 04. Dezember 1956 in den Sun Studios mit den Musikkollegen Carl Perkins, Jerry Lee Lewis und Johnny Cash zu einer spontanen Jamsession traf.
Treffen und Aufnahme
Die Aufnahmen waren nicht geplant und entstanden als spontane Jamsession. Carl Perkins, der bereits ein erfolgreicher Sun-Künstler war und mit Blue Suede Shoes einen Hit hatte, kam mit seinen Brüdern Clayton und Jay sowie dem Schlagzeuger W. S. Holland ins Studio, um neue Songs aufzunehmen, darunter das später sehr erfolgreiche Matchbox. Sam Phillips, Inhaber von Sun Records und Perkins’ Produzent, brachte den noch jungen und unbekannten Pianisten Jerry Lee Lewis mit, da er mit der sparsamen Instrumentierung der Rockabilly-Künstler brechen wollte.

Am frühen Nachmittag erschien der ehemalige Sun-Künstler Elvis Presley, der bei RCA Records unter Vertrag stand, mit seiner Freundin Marilyn Evans, um seinen alten Kollegen einen Besuch abzustatten. Presley hatte sich mit fünf Nummer-eins-Singles und zwei Nummer-eins-Alben innerhalb der letzten zwölf Monate zum gefragtesten Rock ‘n’ Roll Künstler hochgearbeitet und war vier Monate vorher in der Ed Sullivan Show aufgetreten und verhalf der Sendung zu ungeahntem Erfolg.
Während eines Gesprächs mit Sam Phillips hörte Elvis Presley im Hintergrund Perkins’ Aufnahmen, die ihm gefielen, und entschied sich spontan, ein wenig mitzuspielen. Philips ließ die Aufnahme weiterlaufen und hielt so die Jamsession fest. Kurz darauf gesellte sich Johnny Cash, der bereits einige Hits in den Country-Charts hatte, zu den restlichen Musikern.
Memphis Press-Scimitar 05.12.1956
Phillips nutzte die Gelegenheit und benachrichtigte die regionale Tageszeitung “Memphis Press-Scimitar”, die unter anderem den renommierten Journalisten Robert “Bob” Johnson schickte. Am folgenden Tag – 05. Dezember 1956 – erschien Johnsons Artikel mit dem Titel “Million Dollar Quartet” und dem Foto, das später die Veröffentlichungen der Aufnahmen zierte.
Memphis Press Scimitar 05.12.1956 Memphis Press Scimitar 05.12.1956
Auf den meisten Aufnahmen kann man Elvis Presley als Leadsänger und Pianisten hören, während die anderen ihn lediglich begleiten. Carl Perkins begnügte sich mit der Leadstimme bei Keeper of the Key, spielte größtenteils die Gitarre und sang oft als Hintergrundstimme mit. Clayton Perkins, Jay Perkins und W.S. Holland sind hauptsächlich bei den ersten Songs zu hören, ebenso wie Charles Underwood als Rhythmusgitarrist. Bei einigen Gesangsparts ist zudem Cliff Gleaves zu hören, der mit Presley ins Studio gekommen war. Jerry Lee Lewis singt häufig mit Presley im Duett und übernimmt gegen Ende das Klavierspielen.
Johnny Cash ist nicht eindeutig herauszuhören. Laut Bob Johnson soll Cash bei “Blueberry Hill” und “Isle Of Golden Dreams” zu hören sein, was 1972 von Carl Perkins bestätigt wurde, der sagte, man habe mit Johnny Cash “Blueberry Hill”, “Island Of Golden Dreams”, “I Won’t Have To Cross The Jordan Alone”, “The Old Rugged Cross”, “Peace In The Valley”, “Tutti Frutti” und “Big Boss Man” gesungen. Von diesen Liedern wurde jedoch nur “Peace In The Valley” veröffentlicht. In Cashs Autobiografie heißt es zudem, er habe weit vom Mikrophon entfernt gestanden und zudem höher gesungen als sonst, um Elvis Presley besser begleiten zu können.
Songauswahl Million Dollar Quartet
Neben einer Vielzahl von Country-Klassikern von Größen wie Bill Monroe, Ernest Tubb, Hank Snow und Gene Autry spielte das Million Dollar Quartet Gospellieder, Broadwayballaden von Rodgers und Hammerstein wie “There’s No Place Like Home” und Hits der damaligen Zeit wie “Out Of Sight”, “Out Of Mind”, Songs von Chuck Berry, Little Richard und Pat Boone.
Presley spielt auch einige der Songs, die er kurze Zeit später für RCA aufnehmen sollte, so etwa “Is It So Strange” und “That’s When Your Heartaches Begin”. Presleys Hit “Don’t Be Cruel” ist gleich mehrmals zu hören, unter anderem so, wie Jackie Wilson ihn imitiert haben soll.
Veröffentlichte Songs
Titel | Songwriter | Dauer (Min.) |
---|---|---|
Instrumental | Unbekannt | 1:44 |
Love Me Tender – Instrumental | Presley, Matson | 1:02 |
Jingle Bells – Instrumental | James Lord Pierpont | 1:57 |
White Christmas – Instrumental | Berlin | 2:05 |
Reconsider Baby | Fulsom | 2:45 |
Don’t Be Cruel | Presley, Blackwell | 2:20 |
Don’t Be Cruel | Presley, Blackwell | 2:12 |
Paralyzed | Presley, Blackwell | 3:00 |
Don’t Be Cruel | Presley, Blackwell | 0:36 |
There’s No Place Like Home | Payne, Bishop | 3:36 |
When The Saints Go Marchin´ In | Traditional | 2:18 |
Softly and Tenderly | Will Lamartine Thompson | 2:42 |
When God Dips His Love in My Heart | Derricks | 0:23 |
Just a Little Talk with Jesus | Derricks | 4:09 |
Jesus Walked That Lonesome Valley | Traditional | 3:28 |
I Shall Not Be Moved | Traditional | 3:49 |
Peace In The Valley | Dorsey | 1:33 |
Down By the Riverside | Traditional | 2:26 |
I’m with a Crowd But So Alone | Tubb, Story | 1:16 |
Farther Along | Fletcher, Baxter | 2:08 |
Blessed Jesus (Hold My Hand) | Traditional | 1:26 |
On the Jericho Road | Traditional | 0:52 |
I Just Can’t Make It By Myself | Brewster | 1:04 |
Little Cabin Home on the Hill | Bill Monroe, Lester Flatt | 0:46 |
Summertime Is Past and Gone | Monroe | 0:14 |
I Hear a Sweet Voice Calling | Monroe | 0:36 |
Sweetheart You Done Me Wrong | Monroe | 0:28 |
Keeper of the Key (Carl Lead) | Stewart, Howard, Devine, Guynes | 2:08 |
Crazy Arms | Mooney, Seals | 0:17 |
Don’t Forbid Me | Singleton | 1:19 |
Too Much Monkey Business | Berry | 0:05 |
Brown Eyed Handsome Man | Berry | 1:14 |
Out of Sight, Out of Mind | Hunter, Otis | 0:37 |
Brown Eyed Handsome Man | Berry | 1:53 |
Don’t Forbid Me | Singleton | 0:50 |
You Belong to My Heart | Gilbert, Lara | 1:10 |
Is It So Strange | Young | 1:21 |
That’s When Your Heartaches Begin | Hill, Fisher, Raskin | 4:58 |
Brown Eyed Handsome Man | Berry | 0:17 |
Rip It Up | Blackwell, Marascalco | 0:23 |
I’m Gonna Bid My Blues Goodbye | Snow | 0:55 |
Crazy Arms | Mooney, Seals | 3:36 |
That’s My Desire | Loveday, Kresa | 2:02 |
End of the Road | Lewis | 1:44 |
Black Bottom Stomp | Morton | 1:11 |
You’re the Only Star in My Blue Heaven | Autry | 1:12 |
Verabschiedung durch Elvis | 0:40 |
Veröffentlichung
Da Elvis zur Zeit der Jamsession bereits bei RCA unter Vertrag war, hatte man Angst vor Regressansprüchen hatte, hätte man de Songs unter dem Sun Label veröffentlicht. Daher dauerte es Jahrzehnte, bis zur ersten Publikation des Songmaterials.
Shelby Singleton, mittlerweile Inhaberin der Plattenfirma Sun Records, die viele Sun-Aufnahmen in den 1980er-Jahren wiederveröffentlichte, war der erste, der Aufnahmen der Jamsession herausbrachte. Das 17 Songs umfassende “The Million Dollar Quartet” erschien 1981 in Europa und beinhaltete lediglich Gospel-Aufnahmen.
Mit der Entdeckung neuer Aufnahmen stieg das öffentliche Interesse an einer möglichst kompletten Veröffentlichung. So erschien 1987 “The Complete Million Dollar Session”, die 1990 von RCA Records in den Vereinigten Staaten als “Elvis Presley – The Million Dollar Quartet” veröffentlicht wurde.
2006 erschien die bislang kompletteste Version zum 50. Jubiläum der Aufnahmen, die zudem die Aufnahmen chronologisch ordnet. Diese enthält sechs zusätzliche Stücke, beziehungsweise zwölf Minuten bisher unveröffentlichtes Material.
Album Tipp!
Siehe auch
- Aufnahmesessions 1953 – 1958
- Elvis Presley im Sun Studio
- Legendary Sun Studio, Memphis, TN
- Sam Phillips Biographie
Zuletzt aktualisiert: 03.06.2021 | Geschrieben von: Stephan Wäsche